Spielsystem

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Aelfstan
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Re: Spielsystem

Beitrag von Aelfstan »

Isilnár Telperion hat geschrieben: Also ist die Magie so mächtig das sie auch nur ein sehr mächtiger Magier nutzen kann? Ich suche damit eine Erklärung dafür, warum, wenn mächtige Magie ja vorhanden ist, auch ein nicht so mächtiger Magier seine bekannten Sprüche, aus anderen Regionen, nicht zaubern kann.
Das hat alles mit dem Paradoxon zu tun, das entsteht, wenn zwei verbogene Realitäten versuchen einen real existierenden Eierkuchen entstehen zu lassen, indem sie ihn mit nichtvorhandenem Mehl in einer virtuellen Pfanne backen! Aber das weiß doch eigentlich jeder... :roll:

*editiert*
Nochmal Klartext:
Es ist unsinnig, aus einer internen Spiellogik heraus Dinge begründen zu wollen, die diese erst von außen konstituieren. Beim Fußball darf man den Ball auch nicht mit der Hand spielen, obwohl das beim Handball geht, ohne daß dafür eine situationsbedingte Begründung im Spiel notwendig wäre - es ist einfach eine Regelfrage. Wer nicht damit zurecht kommt, daß sein DS-Charakter bestimmte Fähigkeiten bei anderen Regelsystemen nicht hat, kann ihn halt nicht spielen.
*editiert*
Zuletzt geändert von Aelfstan am 17. Januar 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

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Aryan
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Re: Spielsystem

Beitrag von Aryan »

Im Prinzip bin ich auch gegen Powergaming (eben weil auf Low Power einfach schöneres Rollenspiel zustande kommt), aber die Silbermark-"nach unten"-Regulierung ist schon teilweise recht heftig. Sowas wie Seelenschutz sollte mit entsprechender Begründung eigentlich immer möglich sein. Andererseits, wenn Beherrschungszauber kaum gelingen werden, braucht man jenen allerdings wiederum nicht wirklich.
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Flotsch
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Re: Spielsystem

Beitrag von Flotsch »

wozu seelenschutz wenn berschungs magie sowieso kaum da ist...

ich würde vielleicht statt 3 4 stufen machen damit man auch einen Pala und der gleichen spielen kann
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Heinrich Kemmler
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Re: Spielsystem

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Also ich finde es gerade für Kleriker der meisten Götter wichtig, dass sie die Möglichkeit mag. Heilung haben, as ist doch so neben Segnungen das Feat, das man mit nem Kleriker verbindet.

Btw. habe am Tel . mit dem Benni geredet, er wäre auch einverstanden zu Mahlhain DKWDDK zu spielen. Über die genaueren Grenzen werden wir uns noch zusammen setzen und Dich, Sandol, anrufen bzw. anschreiben, scheinst ja wirklich viel Erfahrung zu haben.

Was die Beschränkung von Ks und Regi auf 2 (i.d.R.) und mag./geweihter Waffen (ohne Bonusschaden) angeht, sehe ich das wie Sandol. Denn wenn wir schon DKWDDK spielen, dann mit möglichst wenig Regeln. Die Arbeit, die man hat, um jeden Charbogen zu lesen, ist aber eingespart, bei der Wahnsinnsarbeit ein bestehende Punktesystem durch Hausregeln zu verändern.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
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Captain
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Re: Spielsystem

Beitrag von Captain »

Heinrich Kemmler hat geschrieben:Die Arbeit, die man hat, um jeden Charbogen zu lesen, ist aber eingespart, bei der Wahnsinnsarbeit ein bestehende Punktesystem durch Hausregeln zu verändern.
Das klingt ja fast, als würdest du dir sonst eher kaum die Mühe machen, die zugeschicken Charakterhintergründe zu lesen...
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Aryan
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Re: Spielsystem

Beitrag von Aryan »

Sich mit den Charaktergeschichten näher zu beschäftigen macht ja auch nur Sinn, wenn dort etwas dabei ist, das sich mit dem Plot schön verbinden lässt oder anderweitig nach einem eigenen Plotstückchen schreit. Aber das bleibt ja weiterhin, es geht ja mehr um die Werte, und die habe ich bis jetzt auch noch nicht auswendig gelernt, um dann einem Spieler zu sagen: "Du hast jetzt lt. Charbogen aber Deine Punkte schon verbraucht, Du kannst nicht mehr zaubern..."

Und was die Umstellung auf ein eigenes Regelwerk betrifft: Soo viel Arbeit dürfte das doch eigentlich nicht werden, wenn man sich dabei kurz und knapp auf das Wesentlichste festlegt. Wir wollen ja eben möglichst wenig verregeln.
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Flotsch
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Re: Spielsystem

Beitrag von Flotsch »

Aryan hat geschrieben:Sich mit den Charaktergeschichten näher zu beschäftigen macht ja auch
nur Sinn, wenn dort etwas dabei ist, das sich mit dem Plot schön
verbinden lässt oder anderweitig nach einem eigenen Plotstückchen
schreit.
du weist ja aber erst nach dem du sie gelesen hast, ob es da was gibt. außer dem sollten es doch schöne geschichten sein, undanstatt eines 0815 buchs kannst du doch auch chara geschichten lesen...
Aryan hat geschrieben:Und was die
Umstellung auf ein eigenes Regelwerk betrifft: Soo viel Arbeit dürfte
das doch eigentlich nicht werden, wenn man sich dabei kurz und knapp
auf das Wesentlichste festlegt. Wir wollen ja eben möglichst wenig
verregeln.
DKWDDK und da dereinfachheit halber auf eine bereits benutze Variante zurück greifen, geht ja da im groben nur um Lebens und Rüstpunkte. einfach mal die ostlandeseiten durch stöbern
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Sandol
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Re: Spielsystem

Beitrag von Sandol »

@Heinrich: gerne, meldet euch einfach. Falls wir über den gleichen "Benni" reden, dann kennt der mich auch recht gut und ich glaube du kennst mich eigentlich auch...;)

Ansonsten: ja, so ein Taschen-Feuerelementar muss ich mir auch zulegen am WE - der Charakter könnte so was gut gebrauchen...:)

@Aelfstan:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Die haben mir eure Einschränkungen in ein interessantes Licht gerückt, welches ich nun auch deutlich besser verstehen kann. Vielleicht wäre es gut, wenn du das in ähnlichen Worten auch auf eurer HP so formulierst, damit es anderen schneller so geht, wie mir jetzt...;)
Dennoch kann ich mich nicht 100%ig hinter eure Vorstellung stellen, da sie meiner Meinung nach einfach auch einige Charakter-Konzepte unmöglich macht, bzw. diese so weit einschränkt, dass sie nicht mehr interessant sind. Dies ist aber natürlich meine Meinung und ich werde sicherlich weiterhin auf eure Cons kommen - vielleicht sogar mal mit einem Magier... Habe da eine interessante, neue Idee... :twisted:
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
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Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß es nie ganz auf DKWDDK hinausläuft, sondern immer einige wenige Regeln durch den Äther geistern? Wenn ja, könnte jemand eine kurze Zusammenfassung der Grundgedanken abgeben?
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Heinrich Kemmler
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Re: Spielsystem

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Das Problem ist, dass bestimmte fantasie-Produkte eben einfach nicht wirklich darstellbar sind. und die regeln dafür sollen eben nur begrenzen, wieviel man sich denken muß. Oder sehe ich das falsch?
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
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Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

So hätte ich das auch gesehen. Also würde man letztlich an Regeln nicht vorbeikommen.
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Re: Spielsystem

Beitrag von Tordinian »

Ja, aber im DKWDDK sind die Regeln auf einer DinA4-Seite zusammenzufassen - und nicht auf 200 Seiten...

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
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Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

Das klingt sehr vernünftig. Wie sind Zaubersprüche geregelt? Alles was da über "Es werde Licht" und "Ich kann machen, daß die Luft stinkt" hinausgeht, stelle ich mir schwierig vor. Und dann erst Zauber, wo man gar nicht so viel Realitätsnähe haben will, aber trotzdem die Auswirkungen vermitteln muß, der klassische Feuerball zum Beispiel.
Den meisten Platz nimmt ja in den normalen Regelwerken die Zauberei in Anspruch. Wie löst man das Problem?
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Re: Spielsystem

Beitrag von Tordinian »

Nun, Magier sollten sich anstrengen, daß die Gegenüber ihnen die Zaubersprüche abnehmen. Wenn man sich hinstellt, fünf Worte sagt, etwas rumfuchtelt und dann "Feuerball ruft", wirds wohl nix. Aber wer lauthals die Macht des Feuers auf den Gegner herabruft, "auf daß ihm die reinigenden Flammen die Haut von den Knochen brennen mögen", dann wird das wohl funktionieren.

Und mit einer guten IT-Erklärung ist wohl jeder Zauber zumindest möglich...kommt auf die Erklärung und das Einverständnis der SL an...

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
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Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

Aber braucht es da nicht trotzdem so etwas wie ne Standardisierung, gerade für die Kampfzauber? Wenn ich die als Opfer abnehmen soll, muß ich ja schon irgendwie einschätzen können, ob das einigermaßen haltbar ist, was der Typ in der Robe da macht. Außerdem stellt sich ja noch die Frage nach der Heftigkeit der Wirkung. Um mal beim Beispiel Feuerball zu bleiben: Wie stark muß ich mir den dann vorstellen? Brennt der mir "nur" ein Loch in die Jacke und richtet ungefähr den Schaden von nem Schwerthieb an, oder läßt der alles im 5m-Radius zu Asche zerfallen (klassisches Bild der rauchenden Sandalen)? Bei Kämpfern ist das ja einfach. Da kann man sagen: Ihr haltet das und das aus. Kämpft. Aber bei Magiern stell ich mir das irgendwie schwierig vor.

Deswegen meine Frage nach konkreten Regeln für Magie und so.
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