Voranmeldung von Mitgliedern auf Gugelgilde-Cons
- Sandol
- Westwinddrache
- Name: Konstantin
Re: Voranmeldung von Mitgliedern auf Gugelgilde-Cons
Nur ganz kurz: auch die Tavernenkarten kosten Geld, welches irgendwo her kommen muss. Ratet mal woher.
Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich eine GG-Vergünstigung einbauen kann, ohne die Nicht-GG vor den Kopf zu stossen - mir ist keine dritte, sinnvolle Möglichkeit eingefallen (neben den beiden genannten).
Ergo: wer da eine gute Idee hat, die NICHT auf Geld basiert, dann sind wir da glaube ich alle sehr interessiert daran!
Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich eine GG-Vergünstigung einbauen kann, ohne die Nicht-GG vor den Kopf zu stossen - mir ist keine dritte, sinnvolle Möglichkeit eingefallen (neben den beiden genannten).
Ergo: wer da eine gute Idee hat, die NICHT auf Geld basiert, dann sind wir da glaube ich alle sehr interessiert daran!
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
- Yugo Amaryl
- Funkeldrache
- Name: Andreas
Zusätzliche magische bzw. geweihte Artefakte für GG-Mitglieder
z.B. den MAGISCHEN AUSWEIS DER MITGLIEDSCHAFT oder den HEILIGEN VEREINSPOKAL...

Für mehr Helme und Hüte im Larp!

- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
- Name: Howie
Lästere er nicht!!Yugo Amaryl hat geschrieben:Zusätzliche magische bzw. geweihte Artefakte für GG-Mitgliederz.B. den MAGISCHEN AUSWEIS DER MITGLIEDSCHAFT oder den HEILIGEN VEREINSPOKAL...

In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
- Yugo Amaryl
- Funkeldrache
- Name: Andreas
Wenn er nocheinmal behauptet, wir würden lästern, werden wir es ihm mit dem SAKRAMENTÖSEN VEREINSBLATT schon zeigen!
Um noch was zum Thema beizutragen: Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Aufschlag für Nicht-Gugelgildenmitglieder in Ordnung. Dieser könnte dann in der Größenordnung dem Anteil des Teilnehmers an der Versicherung entsprechen, so dass er bei den Tavernen wohl eher gering ausfällt und bei großen Veranstaltungen etwas höher. Ob man das ganze dann als Aufschlag bezeichnet oder als Ermäßigung für die Mitglieder ist eh nicht nachzuvollziehen...
Um noch was zum Thema beizutragen: Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Aufschlag für Nicht-Gugelgildenmitglieder in Ordnung. Dieser könnte dann in der Größenordnung dem Anteil des Teilnehmers an der Versicherung entsprechen, so dass er bei den Tavernen wohl eher gering ausfällt und bei großen Veranstaltungen etwas höher. Ob man das ganze dann als Aufschlag bezeichnet oder als Ermäßigung für die Mitglieder ist eh nicht nachzuvollziehen...
Für mehr Helme und Hüte im Larp!

- krümelmonster
- Funkeldrache
- Name: ufi
oh doch, spätestens wenn der preis sich (zum vorjahr beispielsweise) für gugelgildler nicht ändert, für nicht-gugelgildler schon und dann sind wir wieder beim punkt, dass die mitglieder keinen vorteil haben (für die ändert sich ja nix), sondern die nicht-mitglieder einen nachteil.
DAS muss man gesehen haben ^^
Naja, ich persönlich brauche zwar keine extra LARP-Versicherung und ich zinke auch keine Orga an, wenn ich zu blöd bin zum Laufen (schließlich habe ich eine Krankenversicherung), aber ich zahle allerdings lieber ein paar Euro mehr (wenn ich denn auf die Con will) als garnicht teilnehmen zu können, weil augrund von Reservierungen superschnell ausgebucht.
Also dies mein Votum, falls sich keine bessere Alternative findet.
Also dies mein Votum, falls sich keine bessere Alternative findet.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Die Versicherung wird pro Veranstaltung berechnet, nicht pro Con-Tag. Die Versicherung einer Taverne kostet also dasselbe wie die Versicherung einer viertägigen Con. Wenn man also den Anteil an den Versicherungskosten auf jedes Nicht-Mitglied umlegen würde, wäre der Preisaufschlag allein von der Anzahl der Teilnehmer abhängig, aber nicht von der Art der Veranstaltung.Yugo Amaryl hat geschrieben:Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Aufschlag für Nicht-Gugelgildenmitglieder in Ordnung. Dieser könnte dann in der Größenordnung dem Anteil des Teilnehmers an der Versicherung entsprechen, so dass er bei den Tavernen wohl eher gering ausfällt und bei großen Veranstaltungen etwas höher. Ob man das ganze dann als Aufschlag bezeichnet oder als Ermäßigung für die Mitglieder ist eh nicht nachzuvollziehen...
Aber aus zwei Gründen fände ich diese Regel nicht gut:
Erstens ist die Versicherung nicht die einzige Leistung, die der Verein bzw. seine Mitglieder erbringen. Nun sollte die Gugelgilde natürlich nicht jede Tätigkeit ihrer Mitglieder auspreisen und finanziell auf die Nicht-Mitglieder umlegen; das wäre Quatsch. Aber zumindest hätte ich ein Problem damit, wenn man das ganze nicht-finanzielle Engagement der Vereinsmitglieder so explizit unter den Tisch fallen lassen würde. Vor diesem Hintergrund sehe ich Preisnachlässe für Vereinsmitglieder ohnehin kritischer als beispielsweise das Voranmelderecht.
Und zweitens könnte uns das die Versicherung als (verbotenen) Weiterverkauf ihrer Leistung auslegen. Spätestens wenn es mal zu einem Versicherungsfall kommen sollte, nutzen Versicherungen erfahrungsgemäß gerne jede Möglichkeit, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Deshalb sollte die Gugelgilde da vorsichtig sein.
Das ist jetzt aber schon etwas arg kurz gedacht. Es geht ja weniger darum, ob du dir selbst aus eigener Schuld ein Bein brichst. Dann bist du sowieso selbst dafür verantwortlich und nicht die Versicherung des Vereins. Was wäre aber, wenn beispielsweise durch Funkenflug des allgemeinen Lagerfeuers ein von der Orga geliehenes Zelt in Flammen aufgeht? Wer zahlt das denn?Aryan hat geschrieben:Naja, ich persönlich brauche zwar keine extra LARP-Versicherung und ich zinke auch keine Orga an, wenn ich zu blöd bin zum Laufen (schließlich habe ich eine Krankenversicherung), aber ich zahle allerdings lieber ein paar Euro mehr (wenn ich denn auf die Con will) als garnicht teilnehmen zu können, weil augrund von Reservierungen superschnell ausgebucht.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Im Spielraum LE (aus dem LARP Bereich Silbermark, Rawald, Appendix, Runde Sau, (Lindencon)) gibt es keinerlei Vergünstigungen für Mitglieder, es wird auch nahe gelegt nur Mitglied zu werden, wenn man selber ein Projekt hat oder sich Arbeitmässig an der Vereinsarbeit beteiligen will.
Wir versuchen bewusst ein anschwellen des Vereins mit Leuten die nur Vergüsntigungen haben wollen zu vermeiden.
1-2 mal im Jahr gibt es eine Vereinsveranstaltung, als Dankeschön an alle Mitglieder und auch alle anderen Helfer, die irgendwann mal auf einer Messe oder sonstigem mit geholfen haben.
Ich denke aber das es durchaus normal ist, das Vereinsmitglieder Vorteile haben, ich wollte damit also keine Kritik am Verfahren äußern.
ein Vorschlag:
Die Gugelgilde erhält den Rabat und nicht das Mitglied. Damit gibt es keine Spieler erster und zweiter Klasse, grundsätzlich wären erstmal alle Spieler gleichberechtigt. Die Gugelgilde bekommt danach einen vorher fest ausgehandelten Betrag pro Spieler der Mitglied ist, aber höchstens X Spieler. Damit kann die Orga sehr genau kalkulieren und die Gugelgilde kann sich später überlegen wie Sie das ganze in Vorteile für ihre Mitglieder umwandelt.
(Ich persönlich würde es ja lieber gar nicht in Vorteile für Mitglieder umwandeln, sondern als Finanzierung neuer Projekte sehen ... Würde als Mitglied auch so stimmen.)
edit: von einigen (vorallem gugelgildemitgliedern) werden hier des öfteren beispiele von anderen vereinen angeführt, in denen man als Mitglied Vergünstigungen bekommt (sportvereine, adac), diese beispiele sind aus 2 gründen deplaziert (meiner Meinung nach), zum ersten bekommt man bei diesen Vereinen eine ganz expiliziete leistung die ich nur als Mitglied erhalten kann und diese bekomme ich dann kostenlos (sport, pannenhilfe). Das kann die Gugelgilde genauso machen, dann bezahle ich nicht mehr das LARP sondern halt meinen entsprechend höheren Mitgliedsbeitrag. Als Larper nehme ich die Leistung aber nur indirekt in Anspruch, Leistungsempfänger ist die ORGA. (sicher ein Punkt den man so oder so betrachten kann) Das für mich wesentlicherer ist, das es sich um einen Verein handelt der etwas fördern will (LARP), ich werde also nicht Mitglied weil ich eine gewissen Leistung für mich persönlich erwarte (außer halt als ORGA/Projekt). Und diesem Sinne der Förderung sehe ich die Vergleiche zu ADAC und Sport schon bedenklich.
Wenn ich die Ziele des Gugelgilde flasch verstanden habe, dann berichtigt mich.
Wir versuchen bewusst ein anschwellen des Vereins mit Leuten die nur Vergüsntigungen haben wollen zu vermeiden.
1-2 mal im Jahr gibt es eine Vereinsveranstaltung, als Dankeschön an alle Mitglieder und auch alle anderen Helfer, die irgendwann mal auf einer Messe oder sonstigem mit geholfen haben.
Ich denke aber das es durchaus normal ist, das Vereinsmitglieder Vorteile haben, ich wollte damit also keine Kritik am Verfahren äußern.
ein Vorschlag:
Die Gugelgilde erhält den Rabat und nicht das Mitglied. Damit gibt es keine Spieler erster und zweiter Klasse, grundsätzlich wären erstmal alle Spieler gleichberechtigt. Die Gugelgilde bekommt danach einen vorher fest ausgehandelten Betrag pro Spieler der Mitglied ist, aber höchstens X Spieler. Damit kann die Orga sehr genau kalkulieren und die Gugelgilde kann sich später überlegen wie Sie das ganze in Vorteile für ihre Mitglieder umwandelt.
(Ich persönlich würde es ja lieber gar nicht in Vorteile für Mitglieder umwandeln, sondern als Finanzierung neuer Projekte sehen ... Würde als Mitglied auch so stimmen.)
edit: von einigen (vorallem gugelgildemitgliedern) werden hier des öfteren beispiele von anderen vereinen angeführt, in denen man als Mitglied Vergünstigungen bekommt (sportvereine, adac), diese beispiele sind aus 2 gründen deplaziert (meiner Meinung nach), zum ersten bekommt man bei diesen Vereinen eine ganz expiliziete leistung die ich nur als Mitglied erhalten kann und diese bekomme ich dann kostenlos (sport, pannenhilfe). Das kann die Gugelgilde genauso machen, dann bezahle ich nicht mehr das LARP sondern halt meinen entsprechend höheren Mitgliedsbeitrag. Als Larper nehme ich die Leistung aber nur indirekt in Anspruch, Leistungsempfänger ist die ORGA. (sicher ein Punkt den man so oder so betrachten kann) Das für mich wesentlicherer ist, das es sich um einen Verein handelt der etwas fördern will (LARP), ich werde also nicht Mitglied weil ich eine gewissen Leistung für mich persönlich erwarte (außer halt als ORGA/Projekt). Und diesem Sinne der Förderung sehe ich die Vergleiche zu ADAC und Sport schon bedenklich.
Wenn ich die Ziele des Gugelgilde flasch verstanden habe, dann berichtigt mich.
- Dureknight
- Zwergdrache
- Name: Gunther
Einige Thesen bzw. deren Widerlegung von meiner Seite aus:
These 1:
Das Problem ist, dass es zu wenige Cons gibt.
Meine Meinung:
Falsch. Wenn es 5 Orgas mehr geben würde, die 5 zusätzliche Cons im Jahr organisieren würden, würde das nicht dazu führen, dass mehr Platz auf den Cons wäre, sondern hätte lediglich den Effekt, dass die gleichen Leute einfach auf mehr Cons fahren würden, während die Anmeldung weiterhin genauso umkämpft wäre, zumindest bei den etablierten Cons. Einzige Abhilfe wäre wohl, Wochenenden doppelt mit Cons zu belegen, um so eine Entscheidung der LARPer zu erzwingen. Aber dass dies keine erstrebenswerte Lösung ist, weder für die Orgas, noch für die Teilnehmer, das brauche ich wohl nicht zu betonen. Meiner Ansicht nach ist das alles eine Frage der Mentalität. Im Moment herrscht bei vielen Larpern in der Region die Meinung vor, dass sie auf jedes Con gehen müssen, das hier stattfindet. Erstes Auswahlkriterium ist also die Regionalität. In vielen anderen Bereichen Deutschlands ist es eher so, dass nicht Regionalität sondern Genre bzw. Marktsegment entscheidend für die Conauswahl sind. Da gibt es Cons im Niedrigpreissegment, welche die stark ambienteorientiert sind und manche die in erster Linie auf Action und Show bauen. Ein Grund dafür, dass eine solche Zielgruppenorientierung hier weniger ausgeprägt ist, liegt wohl in der wenig markanten Positionierung der Orgas (die wenigsten sagen, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen). Ein anderer Grund liegt in der unterdurchschnittlichen Motorisierung und Einkommensstruktur. In jedem Fall würde eine stärkere Marktsegmentorientierung der Teilnehmer den allgemeinen Ansturm auf regionale Veranstaltungen senken.
These 2: Wenn die Gugelgilde Cons veranstaltet, haben nicht Mitglieder Vorteile sondern Nichtmitglieder Nachteile. Das ist ungerecht.
Meine Meinung:
Das ist zu kurz gedacht. Natürlich bedeutet ein Teilnehmerrabatt für Mitglieder bei ausgeglichener Kalkulation auch eine Beitragserhöhung für Nichtmitglieder. In der Theorie hieße das, dass der Teilnahmebeitrag im Schnitt gleich bleibt, während Mitglieder etwas weniger und Nichtmitglieder etwas mehr zahlen. Da es sich dabei aber nur um jeweils wenige Euro handelt, ist dieser Punkt m.A. nach relativ unbedeutend. Was aber oft übersehen wird ist, dass die Orga bei einer Gugelgildeveranstaltung allgemein günstiger kalkulieren kann, da sie z.B. Dinge aus dem Vereinsfundus erhalten kann, die sie sonst teuer anschaffen müsste. Auch die Risikoabdeckung durch den e.V. als Veranstalter sollte sich positiv auf die Kalkulation auswirken, da keine seperaten Veranstaltungsversicherungen mehr abgeschlossen werden müssen oder manche Locations für Vereine günstiger zu haben sind. So profitieren wieder alle, nicht nur die Mitglieder. Aus diesem Grund ist es nur fair, dass Leute, die solche Funktionen des Vereins durch ihren jährlichen Mitgliederbeitrag erst ermöglichen, dafür auch wieder etwas zurückkriegen, indem man ihnen Vergünstigungen gewährt. Es ist ja nicht so, dass von dem Vereinsgeld der Vorstand einmal im Jahr Urlaub macht (hmmh, muss ich mal vorschlagen
), sondern das fließt ja alles wieder zurück ins LARP. Und je mehr Mitglieder der Verein hat, umso mehr kann er auch wieder reinvestieren, insofern sind mir persönlich auch zahlende Karteileichen wesentlich lieber als nichtzahlende Nichtmitglieder. Denn selbst wer nichts aktiv macht, bringt den Verein noch immer durch seinen Beitrag voran. Wie nun die Vergünstigungen für Mitglieder aussehen, haben wir bewusst den einzelnen Orgas überlassen. Wir wollen hier nicht zu viele Vorschriften machen, um die Orgas nicht zu verschrecken. Und außerdem können für unterschiedliche Veranstaltungen auch unterschiedliche Konzepte sinnvoll sein. Dass die generelle Frühanmeldefrist bei einem Spezial-Elfenlarp mit 20 Teilnehmern nicht unbedingt Sinn macht, wenn es 40 Vereinsmitglieder gibt ist klar. Und auch ein Drachenkeller würde eher einen Rabatt auf den Teilnahmebeitrag einführen, als eine Frühanmeldefrist, aber das hängt wohl eher mit meinen persönlichen Vorlieben zusammen.
These 3: Spätestens, wenn der Preis im Vergleich zum Vorjahr sich für Gugelgildler nicht ändert, für Nichtmitglieder schon, dann ist eindeutig zu erkennen, dass es einfach nur ein Preisaufschlag für Nichtmitglieder ist.
Meine Meinung:
Auch wenn es plausibel klingt ist das so nicht richtig. Conpreise von verschiedenen Jahren miteinander zu vergleichen ist nicht möglich. Das würde nämlich bedeuten, dass die Kostenstrukturen gleich geblieben sind, und das ist mehr als unwahrscheinlich. Preiserhöhungen treffen jede Orga, das nennt sich Inflation. Normalerweise lag die zwischen 2 und 5% in den vergangenen Jahren, für Lebensmittel, einen wichtigen Conrelevanten Posten haben sich die Preise aber im Jahr 2007 um fast 20% erhöht, bei einzelnen Produkten sogar noch mehr. Der Drachenkeller4 hatte aus diesem Grund etwa 100 EUR zusätzliche Ausgaben im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung, ohne eine Preiserhöhung zum DK5 käme man da nicht weiter. Bei großen Plotcons sind die Situationen ohnehin nicht vergleichbar, da unterschiedliche Locations und Kulissen natürlich einen signifikanten Einfluss auf das Conbudget haben. Insofern sind Vergleich mit Vorgängercons stets mit Vorsicht zu genießen, wenn man daraus Rückschlüsse auf Preiserhöhungen ziehen will.
Übrigens finde ich die Analogien zum ADAC und zu Sportvereinen so falsch auch nicht. Aber dazu ein anderes Mal...
These 1:
Das Problem ist, dass es zu wenige Cons gibt.
Meine Meinung:
Falsch. Wenn es 5 Orgas mehr geben würde, die 5 zusätzliche Cons im Jahr organisieren würden, würde das nicht dazu führen, dass mehr Platz auf den Cons wäre, sondern hätte lediglich den Effekt, dass die gleichen Leute einfach auf mehr Cons fahren würden, während die Anmeldung weiterhin genauso umkämpft wäre, zumindest bei den etablierten Cons. Einzige Abhilfe wäre wohl, Wochenenden doppelt mit Cons zu belegen, um so eine Entscheidung der LARPer zu erzwingen. Aber dass dies keine erstrebenswerte Lösung ist, weder für die Orgas, noch für die Teilnehmer, das brauche ich wohl nicht zu betonen. Meiner Ansicht nach ist das alles eine Frage der Mentalität. Im Moment herrscht bei vielen Larpern in der Region die Meinung vor, dass sie auf jedes Con gehen müssen, das hier stattfindet. Erstes Auswahlkriterium ist also die Regionalität. In vielen anderen Bereichen Deutschlands ist es eher so, dass nicht Regionalität sondern Genre bzw. Marktsegment entscheidend für die Conauswahl sind. Da gibt es Cons im Niedrigpreissegment, welche die stark ambienteorientiert sind und manche die in erster Linie auf Action und Show bauen. Ein Grund dafür, dass eine solche Zielgruppenorientierung hier weniger ausgeprägt ist, liegt wohl in der wenig markanten Positionierung der Orgas (die wenigsten sagen, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen). Ein anderer Grund liegt in der unterdurchschnittlichen Motorisierung und Einkommensstruktur. In jedem Fall würde eine stärkere Marktsegmentorientierung der Teilnehmer den allgemeinen Ansturm auf regionale Veranstaltungen senken.
These 2: Wenn die Gugelgilde Cons veranstaltet, haben nicht Mitglieder Vorteile sondern Nichtmitglieder Nachteile. Das ist ungerecht.
Meine Meinung:
Das ist zu kurz gedacht. Natürlich bedeutet ein Teilnehmerrabatt für Mitglieder bei ausgeglichener Kalkulation auch eine Beitragserhöhung für Nichtmitglieder. In der Theorie hieße das, dass der Teilnahmebeitrag im Schnitt gleich bleibt, während Mitglieder etwas weniger und Nichtmitglieder etwas mehr zahlen. Da es sich dabei aber nur um jeweils wenige Euro handelt, ist dieser Punkt m.A. nach relativ unbedeutend. Was aber oft übersehen wird ist, dass die Orga bei einer Gugelgildeveranstaltung allgemein günstiger kalkulieren kann, da sie z.B. Dinge aus dem Vereinsfundus erhalten kann, die sie sonst teuer anschaffen müsste. Auch die Risikoabdeckung durch den e.V. als Veranstalter sollte sich positiv auf die Kalkulation auswirken, da keine seperaten Veranstaltungsversicherungen mehr abgeschlossen werden müssen oder manche Locations für Vereine günstiger zu haben sind. So profitieren wieder alle, nicht nur die Mitglieder. Aus diesem Grund ist es nur fair, dass Leute, die solche Funktionen des Vereins durch ihren jährlichen Mitgliederbeitrag erst ermöglichen, dafür auch wieder etwas zurückkriegen, indem man ihnen Vergünstigungen gewährt. Es ist ja nicht so, dass von dem Vereinsgeld der Vorstand einmal im Jahr Urlaub macht (hmmh, muss ich mal vorschlagen

These 3: Spätestens, wenn der Preis im Vergleich zum Vorjahr sich für Gugelgildler nicht ändert, für Nichtmitglieder schon, dann ist eindeutig zu erkennen, dass es einfach nur ein Preisaufschlag für Nichtmitglieder ist.
Meine Meinung:
Auch wenn es plausibel klingt ist das so nicht richtig. Conpreise von verschiedenen Jahren miteinander zu vergleichen ist nicht möglich. Das würde nämlich bedeuten, dass die Kostenstrukturen gleich geblieben sind, und das ist mehr als unwahrscheinlich. Preiserhöhungen treffen jede Orga, das nennt sich Inflation. Normalerweise lag die zwischen 2 und 5% in den vergangenen Jahren, für Lebensmittel, einen wichtigen Conrelevanten Posten haben sich die Preise aber im Jahr 2007 um fast 20% erhöht, bei einzelnen Produkten sogar noch mehr. Der Drachenkeller4 hatte aus diesem Grund etwa 100 EUR zusätzliche Ausgaben im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung, ohne eine Preiserhöhung zum DK5 käme man da nicht weiter. Bei großen Plotcons sind die Situationen ohnehin nicht vergleichbar, da unterschiedliche Locations und Kulissen natürlich einen signifikanten Einfluss auf das Conbudget haben. Insofern sind Vergleich mit Vorgängercons stets mit Vorsicht zu genießen, wenn man daraus Rückschlüsse auf Preiserhöhungen ziehen will.
Übrigens finde ich die Analogien zum ADAC und zu Sportvereinen so falsch auch nicht. Aber dazu ein anderes Mal...
- krümelmonster
- Funkeldrache
1. lol...traue nur einer statistik, die du selbst gefälscht hast... das ist genauso, als würdest du behaupten wollen, es wäre richtig, den preis pro nase zu erhöhen und dann die sl, die keinen beitrag bezahlt (wenn es so ist), mit in die wertung zu nehmen, damit es statistisch keine preiserhöhung gibt *rofl*Dureknight hat geschrieben:In der Theorie hieße das, dass der Teilnahmebeitrag im Schnitt gleich bleibt,
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Das hat Dureknight aber nicht geschrieben. Deine Analogie müsste eigentlich lauten: Wenn bisher die SL selbst auch den Con-Beitrag gezahlt hat und das künftig nicht mehr tun soll, dann steigen die Con-Beiträge für alle anderen Teilnehmer in genau dem Maße, dass im Mittel wieder der alte Con-Beitrag rauskommt. Mit anderen Worten: es war nie die Rede davon, plötzlich Personen als Teilnehmer zu werten, die man vorher nicht zu den Teilnehmern gezählt hat, nur damit man statistisch wieder das gewünschte Ergebnis erhält.krümelmonster hat geschrieben:1. lol...traue nur einer statistik, die du selbst gefälscht hast... das ist genauso, als würdest du behaupten wollen, es wäre richtig, den preis pro nase zu erhöhen und dann die sl, die keinen beitrag bezahlt (wenn es so ist), mit in die wertung zu nehmen, damit es statistisch keine preiserhöhung gibt *rofl*Dureknight hat geschrieben:In der Theorie hieße das, dass der Teilnahmebeitrag im Schnitt gleich bleibt,
Oder ganz anschaulich: Bisher haben 50 Leute an einem LARP teilgenommen, von denen jeder 10 EUR Con-Beitrag gezahlt hat. Macht im Durchschnitt also 10 EUR. Künftig sind 25 dieser 50 Teilnehmer Vereinsmitglieder und zahlen deshalb nur 8 EUR. Also müssen die übrigen 25 Teilnehmer nun 12 EUR bezahlen, damit im Schnitt wieder pro Teilnehmer 10 EUR zusammen kommen.
Worauf Dureknight nun hinauswollte ist, dass damit die Con-Beiträge sich zwar um 4 EUR unterscheiden, der Preis für die Nicht-Mitgleider effektiv aber nur um 2 EUR gestiegen ist - also marginal im Vergleich zum vorherigen Preis.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
- krümelmonster
- Funkeldrache
UNGLEICHSebastian hat geschrieben: dass damit die Con-Beiträge sich zwar um 4 EUR unterscheiden, der Preis für die Nicht-Mitgleider effektiv aber nur um 2 EUR gestiegen ist
Dureknight hat geschrieben:In der Theorie hieße das, dass der Teilnahmebeitrag im Schnitt gleich bleibt, während Mitglieder etwas weniger und Nichtmitglieder etwas mehr zahlen.
ich versteh schon. was er sagen will, in der theorie klingt das auch toll, aber in der praxis ist es für den einzelnen total uninteressant, den schnitt zu sehen und zu sehen, dass der gleich bleibt, wenn man mehr bezahlen muss...
edit: natürlich hat er nicht gesagt, plötzlich leute als teilnehmer zu werten, die es vorher nicht waren, aber es ist eben genauso, wie den schnitt des conbeitrages zu sehen, anstatt die aufteilung der einzelnen preise und die veränderung für die teilnehmer dadurch...
- Captain
- Westwinddrache
- Name: Silvio
mal halblang
Ob mit oder ohne Gugelgilde: jede Orga entscheidet eigenmächtig über ihre Teilnehmerbeiträge. Ich denke nicht, daß das jemand in Frage stellt. Es kann also jederzeit passieren, daß eine Con die jahrelang das gleiche gekostet hat plötzlich teurer wird. Und das ist unabhängig von irgendwelchen Vereinsmitgliedschaften.
Bisher ist es auch noch nie passiert, daß die frühere Voranmeldung zu einer Vorzeitigen Überbuchung geführt hat. Auch beim mehrfach zitierten Mittland Con hat der Run erst stattgefunden, als die Anmeldung voll geöffnet wurde. Viele Ostlande-Cons gehen nach dem erst Einladungen dann freie Plätze zur offenen Anmeldung Prinzip, was bisher auch keinen gestört hat.
Worüber regt ihr euch eigentlich auf?
Ob mit oder ohne Gugelgilde: jede Orga entscheidet eigenmächtig über ihre Teilnehmerbeiträge. Ich denke nicht, daß das jemand in Frage stellt. Es kann also jederzeit passieren, daß eine Con die jahrelang das gleiche gekostet hat plötzlich teurer wird. Und das ist unabhängig von irgendwelchen Vereinsmitgliedschaften.
Bisher ist es auch noch nie passiert, daß die frühere Voranmeldung zu einer Vorzeitigen Überbuchung geführt hat. Auch beim mehrfach zitierten Mittland Con hat der Run erst stattgefunden, als die Anmeldung voll geöffnet wurde. Viele Ostlande-Cons gehen nach dem erst Einladungen dann freie Plätze zur offenen Anmeldung Prinzip, was bisher auch keinen gestört hat.
Worüber regt ihr euch eigentlich auf?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Ich glaube der Ursprung des Problems liegt darin, daß es zum letzten Mittland nur wenige Catanyer geschafft haben sich rechtzeitig anzumelden und der Rest schlichtweg zu langsam war. Daraufhin haben sich die wenigen enttäuscht wieder abgemeldet. Dieser Enttäuschung wird jetzt hier Luft gemacht, ob zu recht oder nicht, spielt da keine Rolle. Es ist einfach Frust da und der muß raus. Ich kann das gut verstehen, irritiert aber all jene, die in dieser Diskussion ernsthaft nach Alternativen suchen. Deshalb schlage ich vor, daß die Kritiker hier ganz tief in sich gehen, langsam bis 10 zählen und dann Alternativen vorschlagen, mit denen sie besser leben könnten. Sie sollten dabei aber bitte auch an die Machbarkeit denken. Vorschläge wie "verschenkt Tavernenkarten" oder "senkt doch die Preise für die einen ohne die der anderen zu erhöhen" klingen gut, müssen aber irgendwo gegen finanziert werden, da solche "Geschenke" Geld kosten.
- krümelmonster
- Funkeldrache
dorodin, dorodin, dorodin...
das du gerne halbwahrheiten verbreitest, weiß ich, aber dann auch noch so plump...
dass die catanyer nicht auf mittlande waren, hatte andere gründe:
1. zu teuer
2. besuchenswertes (günstigeres) con 1 woche davor
3. besuchenswertes (günstigeres) con 1 woche danach
ich denke, dass das drei fabelhafte argumente sind, um nicht verärgert zu sein, nicht auf mittlande gewesen zu sein ^^ (zumal ja auch die it situation nicht die beste gewesen wäre, dorodin, gerade dir müsste die klar sein... oder schon wieder vergessen?)
so, und jetzt wollen wir diesen kommentar deinerseits nochmal überdenken und kommen zu dem resultat: NICHT PRODUKTIV...
es geht nämlich weder um ein mittlande-con (von dem ich persönlich nichtmal was erwähnt habe), noch um einzelne andere cons und schon gar nicht um uns "unzufriedene" catanyer (gut, dass du dir diese bezeichnung nicht mehr auf die kappe schreiben musst, nicht wahr?)
es geht einzig und allein darum, einen angemessenen vorteil für gugelgildemitglieder zu finden und sich über einzelnen ansichten und vergünstigungen auszutauschen...
so viel dazu
das du gerne halbwahrheiten verbreitest, weiß ich, aber dann auch noch so plump...
dass die catanyer nicht auf mittlande waren, hatte andere gründe:
1. zu teuer
2. besuchenswertes (günstigeres) con 1 woche davor
3. besuchenswertes (günstigeres) con 1 woche danach
ich denke, dass das drei fabelhafte argumente sind, um nicht verärgert zu sein, nicht auf mittlande gewesen zu sein ^^ (zumal ja auch die it situation nicht die beste gewesen wäre, dorodin, gerade dir müsste die klar sein... oder schon wieder vergessen?)
so, und jetzt wollen wir diesen kommentar deinerseits nochmal überdenken und kommen zu dem resultat: NICHT PRODUKTIV...
es geht nämlich weder um ein mittlande-con (von dem ich persönlich nichtmal was erwähnt habe), noch um einzelne andere cons und schon gar nicht um uns "unzufriedene" catanyer (gut, dass du dir diese bezeichnung nicht mehr auf die kappe schreiben musst, nicht wahr?)
es geht einzig und allein darum, einen angemessenen vorteil für gugelgildemitglieder zu finden und sich über einzelnen ansichten und vergünstigungen auszutauschen...
so viel dazu