c.staab89@web.de
"Content-Disposition: inline" ist ungünstig, ja. Aber "application/zip" ist völlig korrekt und sollte eigentlich jeden Browser, der nicht als Handler für ZIP-Dateien eingetragen ist, dazu veranlassen, an einen solchen weiterzureichen.Captain hat geschrieben:@Sebastian: So wie es scheint, wird mit dem Zip der Header Content-Type als application/zip gesendet. Für nen Download wäre wohl application/octet-stream besser. Aber das ist noch nichtmal der Punkt. Es wird außerdem Content-Disposition: inline gesendet und da wäre Content-Disposition: attachment mit Sicherheit die richtige Wahl. Ein Browser ders da genau nimmt (wie der aktuelle Firefox) kann eigentlich gar nicht anders als den Binärcode des Zips im Browserfenster darzustellen. Du solltest die Gallerie mal dazu veranlassen die richtigen Header zu senden, dann wird das.
In der Galerie wird es keine höher aufgelösten Bilder geben, weil uns sonst bei der Vielzahl an Galerien und Fotos ziemlich schnell der Speicherplatz ausgehen würde. Der Server ist schon etwas älter (damals gehörten Terabyte-Platten noch nicht zum Standard) und wird ja auch nicht nur von der Gugelgilde genutzt. Eventuell können wir aber zumindest für eine begrenzte Zeit ein ZIP-Paket mit höher aufgelösten Fotos zum Download anbieten. Das müssten aber am besten die Foto-Verantwortlichen beantworten - ich könnte nur den Webspace zur Verfügung stellen.Heinrich hat geschrieben:Jetzt zum leidigeren Teil: ich traue mich ja kaum zu fragen, aber werden die Bilder dann auch so kleine sein, wie die von "Kriebstein 2010"? Und wenn ja - gibts dann vielleicht (Oh bitte, HERR) die Möglichkeit, die irgendwie als al 3- oder 4-Megapixel - Version zu beziehen?
Also wenn's einfach nur am Speicherplatz scheitert sagt Bescheid, ein ZIP-Archiv mit Fotos kann ich auch mal 'ne Weile online stellen...In der Galerie wird es keine höher aufgelösten Bilder geben, weil uns sonst bei der Vielzahl an Galerien und Fotos ziemlich schnell der Speicherplatz ausgehen würde. [...]
Also bei mir funktioniert der Download leider auch überhaupt nicht...Sebastian hat geschrieben:"Content-Disposition: inline" ist ungünstig, ja. Aber "application/zip" ist völlig korrekt und sollte eigentlich jeden Browser, der nicht als Handler für ZIP-Dateien eingetragen ist, dazu veranlassen, an einen solchen weiterzureichen.Captain hat geschrieben:@Sebastian: So wie es scheint, wird mit dem Zip der Header Content-Type als application/zip gesendet. Für nen Download wäre wohl application/octet-stream besser. Aber das ist noch nichtmal der Punkt. Es wird außerdem Content-Disposition: inline gesendet und da wäre Content-Disposition: attachment mit Sicherheit die richtige Wahl. Ein Browser ders da genau nimmt (wie der aktuelle Firefox) kann eigentlich gar nicht anders als den Binärcode des Zips im Browserfenster darzustellen. Du solltest die Gallerie mal dazu veranlassen die richtigen Header zu senden, dann wird das.
Ja, es gibt offenbar noch ein grundsätzlicheres Problem mit dem Download: dieser funktioniert nämlich nur bis zu einer gewissen Dateigröße. D.h. wenn man zuviele Bilder gleichzeitig runterladen möchte (etwa eine ganze Galerie), dann übersteigt die Größe des ZIP-Archivs eine gewisse Größe und kann deshalb nicht vollständig erzeugt werden. Folglich bekommt man dann eine halbe ZIP-Datei zum Download, die sich entsprechend auch nicht entpacken lässt.Sandol hat geschrieben:Also bei mir funktioniert der Download leider auch überhaupt nicht...
Bei mir liegt es auch eher an dem "inline"... er öffnet die zip im Browser, zeigt damit nur Müll an und ich kann es auch nicht so abspeichern, dass er die Datei hinterher als zip erkennen und auspacken könnte.Sebastian hat geschrieben:Ja, es gibt offenbar noch ein grundsätzlicheres Problem mit dem Download: dieser funktioniert nämlich nur bis zu einer gewissen Dateigröße. D.h. wenn man zuviele Bilder gleichzeitig runterladen möchte (etwa eine ganze Galerie), dann übersteigt die Größe des ZIP-Archivs eine gewisse Größe und kann deshalb nicht vollständig erzeugt werden. Folglich bekommt man dann eine halbe ZIP-Datei zum Download, die sich entsprechend auch nicht entpacken lässt.Sandol hat geschrieben:Also bei mir funktioniert der Download leider auch überhaupt nicht...
Ich muss sehen, ob ich allein über Anpassungen der Parameter in der Konfiguration dieses Problem lösen kann.
*unterschreib*Sandol hat geschrieben: Habe ich schon mal gesagt, dass ich online-Galerien überflüssig finde? ein einfaches Zip online gestellt [...] macht das Ganze viel angenehmer zum bedienen...