Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mal was Off-Topiges an die Handy-Experten: Mein Handy gibt leider absehbar den Geist auf und es steht eine Ersatzinvestition an, habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Meine Präferenz wäre Android-Betriebssystem (oder zumindest kein Apple), physisch robust (ich gehe üblicherweise nicht sehr vorsichtig mit meinem Telefon um) und größentechnisch im mittleren Bereich, also kein 7-Zoll-Gerät. Kostenobergrenze wäre im Bereich 200 Euro, ich habe keine Ambitionen die allerneueste Technik zu besitzen, die üblichen Smartphone-Funktionen sollten aber in guter Qualität drin sein. Lange Akkulaufzeit wäre mir auch noch wichtig.
Bin zwar kein Handy-Experte, teile meine Gedanken aber trotzdem mit dir. Tatsächlich empfehlen kann ich mein Smartphone, das
Oneplus One. Liegt mit 279/299 Euro aber über deinem Budget. Dafür bekämst du allerdings ein High-End Smartphone, das hardwaretechnisch ausgestattet ist wie das (ca. 900 Euro teure) Iphone 6 Plus, teilweise sogar besser. Der Akku hält bei meiner Nutzung (absolut nicht repräsentativ, ich bin Wenignutzer) etwa eine Woche. Ich hab's auch schon ein paar mal auf den Boden gepfeffert, und es hat nichts abbekommen.
Für unter 200 Euro bist du hingegen (außer bei den China-Geräten) in der Einsteigerklasse. Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich 300 Euro für ein High-End-Gerät attraktiver, als 200 Euro für ein Einsteiger-Gerät.
Falls Sebastian sein Gerät immer noch unausgepackt zu Hause rumliegen hat, vielleicht möchte er es ja sogar loswerden?
Was mir gerade noch einfällt, wenn es noch etwas warten kann: das
Meizu M1 Note. Soll angeblich bald in Deutschland auf den Markt kommen. Es ist allerdings unklar, was es kosten wird. In China kostet es aktuell 130 Euro. Wenn es in Deutschland für 200 Euro angeboten würde, wäre das auch ein echtes Schnäppchen. 5,5" Full HD Display, 4G, und alles was man sonst so braucht, sogar Dual-SIM. Hat allerdings ein Custom ROM namens Flyme OS, basierend auf Android 4.4.4. Keine Ahnung, was das taugt. Hübsch finde ich das Teil auch nicht gerade, aber da wirst du in dieser Preisklasse Abstriche machen müssen.
Ansonsten fällt mir in diesem Preissegment spontan das Moto G (2. Generation) ein, klassisches Einsteiger-Gerät. Davon bringt Motorola diesen Monat eine
4G (LTE) Version heraus, die wird 199 Euro kosten. Die Version ohne LTE kostet bei amazon aktuell 179 Euro. Ich würd aber (wenn überhaupt) die LTE Variante nehmen, die hat nämlich einen größeren Akku. Und LTE eben. Das Gerät ist von der Hardware in allen Belangen dem Meizu deutlich unterlegen, hat aber immerhin schon Android 5 am Start, Update auf 5.1 ist angekündigt. Angeblich soll Motorola auch nicht allzu viel an der Android-Oberfläche rumbasteln.
Ich hab das Teil noch nie in der Hand gehabt, kann es also auch überhaupt nicht explizit empfehlen. Aber es ist so als Referenzgerät für deine weiteren Überlegungen vielleicht ganz interessant.
Wenn du es richtig günstig haben willst, kann ich dir alternativ auch für 25 Euro das aktuelle Smartphone meiner Freundin anbieten, ein
Motorola Defy Mini. Ist alt, hat ein kleines Display (3,2"), wenig Speicher, und Android 2.3. Ich kann es also ausdrücklich nicht empfehlen. Aber wenn du was günstiges suchst - zum Telefonieren funktioniert es. Prinzipiell kann man auch surfen. Ist angesichts der Diplay-Größe und Auflösung aber wohl eher zum Abgewöhnen...
Naja, für ne sinnvollere Beratung müsstest du vielleicht noch ein paar Präferenzen spezifizieren. Wie groß genau soll das Display sein? Sind dir 5,5" Zoll schon zu groß? 5" und 5,5" sind schon ein ziemlicher Unterschied. Ist LTE für dich spannend, unterstützt dein Netzanbieter überhaupt LTE? Oder würdest du den Netzanbieter evtl. für höhere Geschwindigkeiten wechseln? Wofür nutzt du das Gerät hauptsächlich? Primär zum telefonieren, surfen nur in Notfällen? Oder checkst und schreibst du auch regelmäßig Emails und surfst oder liest viel? (Dann würde ich auf eine hohe Auflösung und gute Display-Qualität achten) Ist dir wichtig, ob die Kamera gute Fotos macht?
Egal wie du die Fragen beantwortest, mein Fazit: Kauf dir das Oneplus One. Das ist cool.