Aaaaaaalso.
Ich will mal versuchen Dich da ein bischen zu beruhigen

Das ist alles halb so schlimm und manches verdient wohl wirklich änderung, aber ich lass ja mit mir reden.
Thema Fußtritt. Lies es mal genau.
Im Klartext. Du machst einen Angriff der effektiv nicht reichweite 0 sondern 1 hat. Finde ich so deutlich schöner ausgedrückt, Du hast schlichtweg damit reichweite 1, er nutzt Dir also auch, wenn Der gegner garkeinen reichweitenvorteil hat.
NACH Dieser Aktion (also noch nicht bei der entsprechenden Abwehrprobe - sondern höchstens in der nächsten eigenen handlung des angegriffenen, aber evtl. auch anderer Angreifer) haben gegner im Nahkampf gegen Dich eine Erleichterung von 1, weil Du auf einem bein nunmal einen unsichereren Stand hast. ABER nur bis zu Deiner nächsten handlung.
Beispiel. Léon (Ini 22) kämpft gegen den versifften Punk (Ini 10) Die erste Handlung drückt Leon ihm einen normalen Angriff rein, danach der Punk, beide mit mäßigem Erfolg. In den nächsten beiden handlungen kann Léon 2 Tritte machen und den Blöden Punk kräftig zusammentreten, der nichtmal eine chance hat den Stellungsnachteil Léons zu nutzen weil er diese Runde garnicht mehr zum Zug kommt, in der Verteidigung nie davon profitiert und am Anfang der nächsten Runde wenn er überhaupt noch stehen sollte nicht die geringsten Chancen hat die Initiative zu gewinnen. Léon wird ergo also als erster dran sein und den nachteil schon wieder ausgeglichen haben und für die eventuelle Letzte Handlung seines Versifften gegenübers einen normalen Angriff wählen können.
Thema Techniken für Bewaffneten nahkampf
Also Du hast schon recht, den Schimmel für jede Waffenfertigkeit nochmal zu lernen erscheint sinnfrei. Wenn es also eine Technik gibt, die explizit für Bewaffnete wie unbewaffnete Kampfstile geeignet ist, dann kannst Du sie auch für beides benutzen. bedingung ist lediglich, eine Fertigkeit für die Waffe (Beispiel Klingenwaffen, Zweitwaffe(Klinge) ) Wobei Du pro 2 punkte in so einer fertigkeit eine technik festlegen kannst die Du waffenlos beherrschst, die Du auch mit den Waffen in verbindung mit der Kampftechnik beherrschst, natürlich ohne Punkte zu bezahlen. Es geht nur darum, dass Du natürlich Deine Fähigkeiten mit der Waffe angemessen trainieren musst wenn Du sie mit der Kampfkunst verbinden möchtest.
Fair?
Also als Beispiel, Du hast Ninjutsu auf 6, beherrschst 3 tolle Techniken und willst 2 davon auch mit Deinen Klingen benutzen, dann brauchst Du Klingenwaffen auf 4, Und pro 2 Punkten legst Du eine technik fest, die Du auch mit Klingen in den Händen geübt hast, ohne nochmals Karma zu zahlen, nur als einmalige Festlegung.
Thema Anzahl der techniken
Also 8 Punkte sind wirklich hart für die zusätzliche Technik, aber Andererseits wie DU schon gesagt hast. Die techniken sind ein großer Vorteil, Wobei die Nahkampffähigkeit ansonsten dem Wffenlosen Kampf aber in nichts nachsteht. Da die techniken clever eingesetzt (und das traue ich Euch zu, das muß ja nichtmal powern sein) durchaus Macht haben möchte ich die Kosten auch nicht so drastisch senken. Mein Vorschlag zur Güte wäre, die 8 Punkte zu halbieren. Wenn Du also die Techniken (Die speziellen katas, dieser Kampfkunst was auch immer

) also schneller Lernen willst, kannst Du pro 2 Punkte noch eine zweite lernen wenn Du für diese zusätzliche 4 Karmapunkte investierst. Das ist immernoch nicht geschenkt, aber das soll es auch nicht sein. Das Macht es aber erschwinglicher, soviele Techniken zu haben wie man Punkte besitzt.
Einverstanden?
Thema Fußfeger
Hier sinkt das Powerniveau des Angriffs um die Hälfte, Du machst keinesfalls nur halben Schaden. Will heißen aus Str(M) wird Str/2(M) wobei jeder normale Nahkämpfer der versucht Dich umzuschmeißen überhaupt keinen Schaden macht, ich finde das is fett.
Einverstanden?
Thema ohne Technik weiterlernen
Ich würde folgenden Vorschlag machen. Solange DU keinen Lehrer hast, der Dir techniken beibringen kann, kannst Du in Absprache mit dem gnädigen und herrlichen Meister, dessen Autorität Du uneingeschränkt anerkennst (bitte schriftlich, 3-fache ausfertigung, mit Blut unterzeichnet) Deine Fähigkeit weitersteigern auch ohne eine weitere Technik gelernt zu haben. Du solltest sobald sich diese äußeren Umstände wandeln allerdings mit Priorität die fehlende Technik nachlernen, zu den üblichen konditionen.
Einverstanden?
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und die Großzügigkeit des Meisters preisen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

ihr wißt ja, wie ihr mich erreicht.